Ergonomie-Parcours

Dieser unternehmensspezifische und individuelle Ergonomie-Parcours besteht aus mehreren Stationen - basierend auf den durchzuführenden Tätigkeiten (z. B. Über-Kopf-Arbeit, Heben, Bohren, Bildschirmarbeitsplatz einstellen etc.). Er ist angepasst ans Unternehmen, und die Mitarbeitergruppen werden vom Teilnehmer auf Zeit abgelaufen. Die Arbeitsschritte werden von einem Trainer beobachtet, und es findet während dessen eine Blitzberatung statt → je "ergonomischer" und schneller der Teilnehmer unterwegs ist, umso besser ist seine Zeit. Die Zeiten können auf einer Flipchart gesammelt werden und der Ergonomieparcours hat Wettbewerbscharakter. Ideal für Gesundheitstage oder als Einstieg in Gesundheitsthemen rund um den Arbeitsplatz.

Special „Autowerkstatt“ Rückenbereit durch die Reifenzeit!

Der kurzweilige Ergonomie-Praxis-Vortrag für die Mitarbeiter und Führungskräfte Ihrer Kfz-Werkstatt informiert zu Hintergründen der physischen und psychischen Belastungen in der Reifenzeit. Anhand von Fallbeispielen und Bildern aus der Praxis anderer Kfz-Werkstätten werden die speziellen Belastungen vor allem des Rückens deutlich. Nachhaltige und praktikable Bewegungs- und Gestaltungs-Tipps wie z. B. das rückengerechte Heben, Tragen und Transportieren der Reifen, Nutzen von gesundheitsförderlichen Kurz- und Zwangspausen für Ausgleichs- und Entspannungsübungen erfahren und erleben Ihre Mitarbeiter und reduzieren so in Zukunft selbst die erkannten Belastungen.

Weiterlesen

Ergonomie-Beratung für Außendienstmitarbeiter und Vielfahrer

Wie sitze ich richtig im Auto? Sie wissen es oft nicht und zu ihrem Alltag gehört meist keine Gymnastik. Wie wichtig diese aber für beide Gruppen ist, verdeutlicht der Workshop. Gymnastik in den Pausen auf dem Rastplatz und während der Fahrt sorgt für die willkommene Abwechslung. 

Die besonderen Gruppen der Außendienstmitarbeiter und Vielfahrer haben keinen geregelten Zeit- und Anlaufpunkt für ihre Übungen. Wie sie dennoch die Zeit und Muße dafür finden, zeigt der Workshop mit vielen Praxiselementen.

Home, Sweet Home Office - produktiv und gesund von Zuhause arbeiten

Immer mehr Arbeitnehmer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Arbeit. Und wie kann dies ermöglicht werden? Genau! Durch das Arbeiten von Zuhause. Das Home Office ist für die meisten Arbeitnehmer eine paradiesische Vorstellung. Man ist zeitlich flexibler, produktiver, hat mehr Zeit für die Familie und spart sich die langen Arbeitswege jeden Tag. Doch so verlockend das Prinzip des Home Offices auch klingen mag, es birgt gesundheitliche Gefährdungen und bringt bestimmte Anforderungen mit sich.

Wie muss ein Home-Office-Arbeitsplatz aussehen? Wie ist die Kontrolle des Arbeitsplatzes gesetzlich geregelt? Und vor allem, wie lassen sich gesundheitliche Einschränkungen der Arbeitnehmer minimieren?

Weiterlesen

Anwendercoaching für ergonomische Hilfsmittel und Produkte

Durch ergonomische Produkte und Hilfsmittel kann die Arbeit an den Menschen, wie es die Ergonomie vorsieht noch besser angepasst werden.
Es gibt eine Vielzahl sehr guter ergonomischer Hilfsmittel. Welches nun aber zu mir und zu meinem Arbeitsablauf passt, wird über Produktcoachings durch NAUROZ Gesundheitsmanagement klar.

Das Coaching kann sowohl am Arbeitsplatz, ggfs. aber auch per Telefon durchgeführt werden. Es hilft dabei enorm, das geeignete ergonomische Hilfsmittel zu finden. Somit lässt sich die Arbeit dann tatsächlich rückengerechter, stressfreier, weniger belastend und eben gesundheitsförderlich gestalten.

Es zählen bei dem Produktcoaching neben den persönlichen physischen und psychischen Voraussetzungen (liegen z. B. auch Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems vor?) auch der Arbeitsablauf und die Dauer der einzelnen und wiederkehrenden Arbeitsschritte.
Das Produktcoaching macht aus dem ergonomischen Hilfsmittel einen Freund und Partner für das Wohlfühlen bei der Arbeit, wenn es eben das richtige ist.

Verstehbarer, sinnhafter und handhabbarer wird mein ergonomisches Produkt auch durch Workshops wie „Ergonomieberatung direkt am Arbeitsplatz“, der noch einen praktischen Kurzvortrag zu Beginn der Beratungen vorsieht.

Ergonomieberatung direkt am Arbeitsplatz

Die Ergonomie-Beratung findet in Form von Einzelberatungen und -trainings direkt am Arbeitsplatz statt. Ähneln sich die Arbeitsplätze einiger Mitarbeiter, sind Gruppen-Coachings möglich.

Es wird empfohlen, die Ergonomie-Beratung auf Grundlage der Ergebnisse der Arbeitsplatzbegehungen durchzuführen. Eine Beratung dauert in der Regel rund 20 Minuten. Je nach Anzahl der Beschäftigten bieten sich Kurzvorträge im Vorfeld an die Ergonomie-Beratungen an. So kann das Verständnis für den Nutzen rückengerechten Verhaltens und rückengerechter Verhältnisse in der Gruppe verdeutlicht werden. Anschließend können individuelle Ergonomie-Beratungen durchgeführt werden.

Der Mitarbeiter soll die Gelegenheit haben, physische und psychische Unklarheiten und Beeinträchtigungen während der Ausführung seiner Tätigkeit zu besprechen. Ziel der Beratung ist eine Lösung zur schnellen Intervention ggf. unter Veränderung des Verhaltens und von Verhältnissen.

Bei dem Ergonomie-Training werden der Bürostuhl, Schreibtisch und ggf. weiterer Bürobedarf auf den Mitarbeiter passgenau eingestellt. Abgesehen von dem Büroarbeitsplatz werden ebenfalls das Verhalten und Verhältnisse an z. B. gewerblichen Arbeitsplätzen optimiert und dadurch Gesundheitsrisiken gemindert.